Raiko T.

Journalist, Moderator, Schauspieler

In Berlin und Brandenburg kann Raiko T. kaum unerkannt über die Strasse gehen, denn er moderiert seit 14 Jahren die beliebteste Sendung des rbb Fernsehens, die Abendschau. Außerdem rbb Aktuell und jeden Mittwoch das Gesundheitsmagazin rbb Praxis.

Geboren wurde er 1963 in Ost-Berlin. Nach einer Lehre zum Elekromonteur arbeitete er zunächst als Beleuchter u.a. am Friedichstadtpalast und am Deutschen Theater Berlin.

Als ausgebildeter Schauspieler und Sprecher gründete er 1988 eine Theatergruppe und begann kurze Zeit später journalistisch zu arbeiten. Er war Nachrichtensprecher der DFF-TV-Sendung elf99, moderierte in Mainz für 3sat und war Korrespondent für ProSieben. Nach einer kurzen Zeit als Moderator beim neu gegründeten ORB wechselte er zum SFB und moderiert nach der Senderfusion verschiedene Sendungen und Magazine des rbb – bis heute.

Darüber hinaus moderiert er große Veranstaltungen, Talkrunden und Messen. Und er arbeitet weiter künstlerisch bei Lesungen und Theaterprojekten und als Hörspiel- und Synchronsprecher.

 

Moderation TV

  • seit 2011 Moderation “rbb Praxis” – rbb
  • seit 2004 “rbb Aktuell”/ “Abendschau” – rbb
  • 2003-2011 “zibb – Zuhause in Berlin und Brandenburg” – rbb

Moderation Event

  • World Health Summit, Berlin
  • Deutscher Pflegetag AOK Bundesverband – Moderation und Podiumsdiskussion „Was ändert die Pflegereform für pflegende Angehörige?“
  • Festredner zum 142. Geburtstag von Albert Schweizer mit dem Thema: „Echte Toleranz ist nicht möglich ohne Liebe“
  • Verleihung „Goldene Ehrennadel“ in Berlin-Spandau
  • Abschlussveranstaltung “80plus” der Arbeitsgemeinschaft “Gesundheit Berlin-Brandenburg”
  • Auszeichnung „Berlins beste Schülerzeitung“
  • Podiumsdiskussion Charite´: “Welche Studienendpunkte sind in der onkologischen Forschung patientenrelevant?”
  • Verleihung „Gründerpreis“
  • Veranstaltung zum Thema Darmkrebs-Vorsorge, Krankenhaus Bethel, Berlin
  • Veranstaltung Ev. Waldkrankenhaus Berlin-Spandau
  • 111 Jahre Westendkrankenhaus
  • Expertentagung in der Österreichische Botschaft, Berlin
  • Gesundheitstag am Urban, Berlin

Video: einen Link schicke ich Ihnen auf Nachfrage zu

Infos und Buchung: kg [at] moderatorenpool-deutschland.de

Teilen (Verbindung zu den Plattformen erst bei Klick - DSGVO konform)