Fragen und Antworten – moderatorenpool-deutschland
Questions and answers – moderatorenpool-deutschland
Allgemeine Fragen
Was ist der moderatorenpool-deutschland?
Antwort: Der moderatorenpool deutschland ist die größte Vermittlungsplattform für professionelle Moderatorinnen im deutschsprachigen Raum. Wir bieten eine breite Auswahl an Moderatoren und Moderatorinnen für verschiedene Veranstaltungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz, europa- und weltweit.
Wie viele Moderatoren und Moderatorinnen haben Sie im Pool?
Antwort: Aktuell verfügen wir über ca. 300 erfahrene Moderatoren und -innen in unserem Pool, die für verschiedene Events und Anlässe zur Verfügung stehen.
Seit wann gibt es den moderatorenpool-deutschland?
Antwort: Seit über 20 Jahren ist der moderatorenpool-deutschland eine feste Größe, eine unübersehbare Marke und ein verlässlicher Partner für Agenturen, deren Kunden und Firmen, Unternehmen, Verbände und Ministerien.
Fragen zu Veranstaltungen
Welche Arten von Veranstaltungen können Sie moderieren?
Antwort: Unsere Moderator*innen sind für eine Vielzahl von Veranstaltungen qualifiziert, darunter Kongresse, Messen, Sportveranstaltungen, Online-Webinare, Awards, Video-Produktionen, Social Media Live Produktionen und Firmenfeiern.
Bieten Sie auch mehrsprachige Moderatorinnen an?
Antwort: Ja, wir haben eine große Anzahl von native speakern sowie Moderatorinnen, die mehrere Sprachen fließend beherrschen. Dazu gehören Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Chinesisch und Russisch – ideal für internationale Messen und Kongresse. Am besten Sie fragen einfach nach, wir antworten innerhalb von 24 Stunden. Garantiert.
Welche gängigen Moderationsarten, die je nach Art der Veranstaltung und Zielgruppe eingesetzt werden können, gibt es?
- Eventmoderation gliedert sich in viele Unterarten, zum Beispiel Gala-Moderation für festliche Anlässe wie Preisverleihungen oder Jubiläumsfeiern.
- Sportmoderation wird die Moderation von Sportveranstaltungen, Turnieren oder Wettkämpfen genannt.
- Kongressmoderation bedeutet die Leitung von Fachkongressen., bei denen mehrere Vorträge, Impulsreden und / oder keynotes anmoderiert werden und Podiums-Diskussionen, teils auch interaktiv mit dem Publikum moderiert werden.
- Workshopmoderation unterstützt bei interaktiven Workshops, um den Austausch zu fördern und gemeinsam Ziele zu erreichen.
- Webinar-Moderation: Durchführung und Moderation von Online-Seminaren und Schulungen.
- Live-Streaming-Moderation: Moderation von Live-Events auf Social Media oder Streaming-Plattformen.
- Podcast-Moderation: Leitung von Podcasts, einschließlich Interviews und Diskussionen.
- Talkshow-Moderation: Moderation von Talkshows mit Gästen zu verschiedenen Themen, gern auch auf den Firmen-webseiten und deren YouTube-Kanälen.
- Messemoderator*innen: Präsentation von Produkten und Dienstleistungen auf Messen, oft in Form von Live-Demonstrationen.
- Produktpräsentationen: Spezialisierte Moderatoren für die Vorstellung neuer Produkte – online als Videoproduktion oder live vor Publikum (auf Messen oder in stores)
- Panel-Diskussionen: Moderation von Diskussionsrunden mit mehreren Experten.
- Q&A-Sessions (Fragen & Antworten): Leitung von Fragerunden, in denen das Publikum Fragen stellen kann.
- Showmoderation: Moderatoren für Unterhaltungsshows, Quizformate oder Wettbewerbe.
- Kinderveranstaltungen: Spezielle Moderatoren für Veranstaltungen, die sich an Kinder richten.
- Fachmoderationen: Moderator*innen mit spezifischem Wissen in Bereichen wie Technik, Gesundheit oder Wissenschaft.
- Diversity-Moderationen: Sensible Moderationen zu Themen wie Vielfalt und Inklusion.
Fragen zur Buchung
Wie funktioniert der Buchungsprozess?
Antwort: Sie senden uns die Eckdaten Ihrer Veranstaltung per E-Mail. Wir rufen Sie zurück und besprechen Ihre Vorstellungen. Anschließend erhalten Sie mindestens drei Vorschläge von passenden Moderator*innen zur Auswahl.
Welche Eckdaten benötigt der moderatorenpool-deutschland?
- Wann – Datum, Zeit
- Wo – Stadt
- Was – Messe, Kongress, Gala etc
- Wie lang dauert die Veranstaltung
- Wieviel Gäste erwarten Sie
- Was erwarten Sie vom Moderator
- Wünsche, spezielle Vorstellungen
- Welche Sprachen
- Wie hoch ist Ihr Budget
Was, wenn wir selber noch nicht alle Eckdaten kennen?
Dann überlegen wir gemeinsam, worauf es ankommt. Wir als Vermittler hätten am liebsten ein Gespräch, um Ihre Bedarfe kennenzulernen. MNur wenn wir genua wissen, was Sie mit IHrem Event erreichen möchten, können wir nach den pwirkoich passenden Moderator:Innen suchen.
Warum können Sie besonders gute Angebote machen?
Weil wir vom Fach sind. Besonders gut heißt für uns: besonders passend. Die GF Katharina Gerlach moderiert selber, hat Events organisiert, kennt die Moderator:Innen im moderatorenbpool-deutschland und kan einschätzen, wer besonders geeigent ist, um Ihre Wünsche zu erfüllen. Das ist unsere Dienstleistung: Wir vermitteln passende Moderator:innen und sind stolz und froh, wenn Sie uns das im nachhinein bestätigen.
Wie geht es dann weiter?
Sie senden uns die Eckdaten Ihrer Veranstaltung per E-Mail. Wir rufen Sie zurück und besprechen Ihre Vorstellungen. Wir klären die offenen Fragen und werden gemäß Ihres Budgets den passenden Moderator*in finden, der Ihre Veranstaltung (ob Kongress, Gala oder Messe) erfolgreich macht. Sie können meist aus drei Vorschlägen auswählen, bei veränderten Vorstellungen passen wir die Auswahl noch einmal an.
Was kostet es, einen Moderatorin zu buchen?
Antwort: Die Kosten variieren je nach Erfahrung des Moderators/der Moderatorin und Art der Veranstaltung und Länge der Vorbereitung. Wir arbeiten mit Ihnen zusammen, um einen passenden Moderatorin innerhalb Ihres Budgets zu finden.
Infos und Buchung: kg [at] moderatorenpool-deutschland.de
Fragen zu speziellen Anforderungen
Haben Sie auch Journalisten und Journalistinnen im Pool?
Antwort: Ja, wir vermitteln auch Journalisten und Journalistinnen, die Diskussionen leiten oder Podcasts begleiten können. Unsere Moderator*innen bringen vielfältige Hintergründe mit – von technischem Know-how bis hin zu Healthcare-Erfahrung.
Können Sie junge Moderatoren und Moderatorinnen mit einer großen Social-Media-Präsenz anbieten?
Antwort: Ja, wir haben auhc junge Moderatoren und Moderatorinnen, die z. Bsp. als Showrunner arbeiten und sich in den sozialen Medien hervorragend auskennen. Sie können unsere Kunden auch in der social-media-Kompetenz unterstützen, um das Event zu einem ERfolg werden zu lassen.
Moderationen in den sozialen Medien
Showrunner
ist die Person, die für die kreative und organisatorische Leitung verantwortlich ist. Diese Rolle umfasst die Entwicklung der Handlung, das Schreiben der Drehbücher, die Auswahl des Casts und die Zusammenarbeit mit Regisseuren und Produzenten. Kurz gesagt, der Showrunner ist das kreative Herzstück einer Serie und sorgt dafür, dass die Vision der Show umgesetzt wird.
„Showrunner“ in den sozialen Medien
ist die Person, die für die kreativen Ideen, die Reportertätigkeit, die Informationsvermittlung an die Teilnehmenden und / oder Fans zuständig ist. Sie ist das Gesicht der Veranstaltung / des Festivals / der internen Fortbildung, denn sie begleitet alle durch die „story“ in den sozialen Medien.
Eine „Story“ in den sozialen Medien
ist ein Format für Beiträge, die nur für eine begrenzte Zeit sichtbar sind – meistens 24 Stunden. Sie sind oft kürzer und spontaner als normale Posts und können verschiedene Medien wie Fotos, Videos, Texte, Umfragen oder Links enthalten.
Im Gegensatz zu traditionellen Posts, die dauerhaft in deinem Profil sichtbar bleiben, verschwinden Stories nach der festgelegten Zeit. Das macht sie zu einem eher informellen und dynamischen Weg, um Inhalte zu teilen. Viele nutzen sie für Einblicke in den Alltag, besondere Ereignisse oder auch zur Interaktion mit ihrer Community durch Umfragen, Fragen oder interaktive Sticker.
Wie werden „Stories“ für Veranstaltungen genutzt?
Sie sind ein ideales Format, um Events in Echtzeit zu bewerben, zu dokumentieren und mit der Community zu interagieren. Dafür wird ein „Showrunner“ eingesetzt, der als Gesicht für das gesamte Event fungiert, wiedererkennbar ist (manchmal gibt es mehrere Shorunner).
Einsatzbereiche für „Social media Stories“:
Event-Teaser und Ankündigungen für Festivals, Konzerte, eine Produktlaunch-Veranstaltung oder eine Konferenz. Oft werden in den Stories Countdown-Timer oder Umfragen eingebaut, um das Interesse zu wecken. Zum Beispiel: Countdown-Sticker: Wird genutzt, um die Spannung vor einem Event zu steigern. Fragen-Sticker: Um die Community nach ihren Erwartungen oder Wünschen zu fragen.
Live-Berichterstattung während der Veranstaltung – Während eines Events sind Stories eine großartige Möglichkeit, den Moment festzuhalten und sofort mit der Community zu teilen. Man kann z. B. kurze Clips oder Fotos von den Highlights des Events posten: Exklusive Einblicke, z. B. von der Vorbereitung, vom Aufbau oder von exklusiven Treffen, hinter den Kulissen. Oder interaktive Umfragen und Q&As: Die Zuschauer / Teilnehmenden / Fans können Fragen stellen oder ihre Meinung zu bestimmten Aspekten des Events teilen.
Veranstaltungs-Highlights – Nach dem Event können Stories genutzt werden, um die besten Momente zusammenzufassen. Diese „After-Event“-Stories können zum Beispiel die besten Reden, Performances oder Erinnerungen beinhalten. Eventuell auch Testimonials oder Reaktionen der Teilnehmer. Highlights-Sticker: Für Eventdokumentationen, die länger als 24 Stunden sichtbar bleiben sollen, können Stories in Highlights gespeichert werden.
Interaktive Events werden sogar direkt durch Stories durchgeführt, z. B. bei Online-Workshops, Live-Streams oder Instagram-Lives. Story-Formate können dabei als Vorab-Ankündigung, als Teil der Interaktion oder zur Präsentation von Ergebnissen genutzt werden.
Zusätzliche Features
Veranstalter setzen auch auf verschiedene interaktive Elemente wie Umfragen (z. B für Feedback während eines Events oder zur Abstimmung, was als Nächstes passieren soll) und Fragen-Sticker für ein direktes Q&A oder Diskussionen während einer Veranstaltung.
Auch Links können geteilt werden, um den Zuschauern / Teilnehmenden / Fans die Möglichkeit zu geben, weitere Informationen zu erhalten oder Tickets zu kaufen.
User-Generated Content (UGC) – Veranstalter ermutigen ihre Community, ihre eigenen Stories mit einem speziellen Event-Hashtag zu teilen. Diese User-Inhalte können dann in die offizielle Event-Story integriert werden, was für mehr Reichweite sorgt und die Community stärker einbindet.
Bei welchen Events werden „Stories“ eingesetzt?
Bei Konzerten/Festivals zeigen Showrunner die Künstler im Backstage-Bereich oder kurze Clips von Live-Auftritten oder Interviews, auch Fans und Zuschauer werden interviewt, die Location wird vorgestellt.
Bei Sportevents werden die Highlights und spannende Momente in Echtzeit geteilt, Interviews, Kurzreportagen, Fans und Zuschauer werden interviewt, die Location wird vorgestellt. Wann spielt meine Mannschaft? Das Gefühl, etwas zu verpassen, wenn ich nicht dabei bin, wird getriggert. Fomo = „Fear of missing out“ = die Angst, etwas zu verpassen, nicht dabei zu sein, wenn alle anderen Spaß haben.
Messen/Expos: Teilnehmende können die Produkte und Innovationen, die präsentiert werden, durch Stories kennenlernen. Wo ist der Stand? Was wird geboten? Um wieviel Uhr wird die nächste Präsentation stattfinden? Auch die Präsentationen können geteilt werden und so haben die Kunden das echte Messegefühl, ohne die Anreise gezahlt zu haben und viel zeit investiert zu haben. Dazu können Interviews mit den Experten geteilt werden. Der beste Service für Neukunden!
Webinare/Workshops: Während eines Online-Events können Veranstalter in Stories Links zum Event oder zur Anmeldung posten und aus den einzelnen Workshop-Strationen das Wichtigste berichten.
Diese Formate helfen, das Event lebendig zu halten und fördern die Interaktion mit den Zuschauern = Community-building.
Infos und Buchung: kg [at] moderatorenpool-deutschland.de
Fragen zur Messemoderation
Warum sollte ich einen externen MessemoderatorIn für (internationale) Messen buchen?
Die Teilnahme an internationalen Messen wie der Hannover Messe ist eine hervorragende Gelegenheit für Unternehmen, ihre Produkte und Dienstleistungen einem breiten Publikum und einem Fachpublikum zu präsentieren. Um das volle Potenzial des Messestandes und weiterer Aktivitäten auf der Messe auszuschöpfen, ist es entscheidend, die richtige Unterstützung zu haben. Ein erfahrener MessemoderatorIn kann den Unterschied zwischen einer durchschnittlichen und einer herausragenden Messepräsenz ausmachen.
Ihre Vorteile:
Ein professioneller MessemoderatorIn bringt nicht nur Fachwissen und Erfahrung mit, sondern auch die Fähigkeit, das Publikum zu fesseln und die Interaktion zu fördern. Die Effekte sind
– Erhöhung der Besucherzahlen: Ein charismatischer Moderator zieht durch ansprechende Präsentationen und Interaktionen mehr Besucher an den Stand, was die Sichtbarkeit und Reichweite des Unternehmens erhöht.
– Effektive Kommunikation: Moderatoren sind geschult, komplexe Informationen klar und verständlich zu vermitteln. Sie helfen dabei, die Kernbotschaften des Unternehmens prägnant zu kommunizieren. Und sie können im Vorfeld strategisch beraten. Wann ist es besser, ein Interview mit Experten zu führen und Nachfragen aus dem Publikum zuzulassen?
– Interaktive Elemente: Durch die Einbindung des Publikums in Diskussionen oder Live-Demonstrationen schafft ein Moderator ein interaktives Erlebnis, das die Besucherbindung erhöht – und somit den Messeerfolg.
– Professionelle Konfliktlösung: Bei Fragen oder Einwänden von Besuchern kann ein erfahrener Moderator souverän reagieren und die Diskussion in eine positive Richtung lenken.
Fazit: Ein ModeratorIn sorgt dafür, dass die Präsentation dynamisch bleibt und die Besucher aktiv einbezogen werden. Er / sie baut Brücken zwischen dem Messestand und dem Publikum – kann einladen, kann erklären, kann reagieren. Dies führt zu einem besseren Verständnis der Produkte und Dienstleistungen, was letztendlich zu höheren Verkaufschancen führt. Er / sie kann Zielgruppen gezielt ansprechen, indem die richtigen Fragen gestell und die richtigen Themen angesprochen werden, um das Interesse und Bedarfe der Besucher zu wecken., gerade auf Messen, die sich an ein Fachpublikum und auch an ein breites Publikum wenden.
Ein ModeratorIn kann auch wertvolles Feedback von den Besuchern einholen, das für zukünftige Produktentwicklungen oder Marketingstrategien genutzt werden kann. Durch die Schaffung einer einladenden Atmosphäre kann der Moderator den Austausch zwischen Besuchern und Ausstellern fördern, auch das B2B-Networking.
Die Teilnahme an Messen ist kostspielig. Aber die Investition in einen professionellen Moderator ist eine Investition in den Erfolg Ihres Messeauftritts.
Für moderne Ausstellungskonzepte wie immersive Experiences ist es besonders wichtig, einen Moderator zu wählen, der nicht nur kommunikativ, sondern auch kreativ und anpassungsfähig ist. Ein professioneller Moderator ist in der Lage sein, innovative Technologien und interaktive Elemente in die Präsentation einzubinden und das Publikum auf eine Reise mitzunehmen, die sowohl informativ als auch unterhaltsam ist.
Die Buchung eines erfahrenen Messemoderators ist eine strategische Entscheidung für den Erfolg Ihres Messeauftritts. Nutzen Sie die Gelegenheit, um Ihre Marke optimal zu präsentieren und das Interesse Ihrer Zielgruppe zu wecken. Investieren Sie in einen Profi, um das volle Potenzial Ihrer Teilnahme an internationalen Messen auszuschöpfen. Um den / die für Sie passende MessemoderatorIn zu finden, bietet der moderatorenpool-deutschland ein breites Portfolio. Auf unsere Expertise können Sie sich verlassen. Wir kennen unsere ModeratorInnen und schlagen Ihnen die richtigen vor.
Wir freuen uns darauf, Ihnen zu helfen, Ihren Messeauftritt zum Erfolg zu führen – und haben auch kurzfristig Kapazitäten für die Hannover Messe 2025!
Fragen zu Podcasts
Kann ich beim moderatorenpool-deutschland Podcasts in Auftrag geben?
Ja, absolut. Die GF des moderatorenpool-deutschland hat eine lange Radiokarriere hinter sich und sie arbeitet mit anderen Podcast-ExpertInnen zu sammen, die alle aus der Radio-Moderation und -Redaktion kommen.
Markus Dreesen und Katharina Gerlach produzieren gemeinsam Podcasts. Beide sind 2 Radioleute, 2 Journalisten, 2 Podcast-Experten.
Was heißt das für Sie? Mit Profis zu arbeiten ist immer eine Erleichterung. Sie können eine Moderation buchen, eine dauerhafte Stimme für OHren Podcast. Sie können die Strategieberatung buchen. Sie können die Produktion buchen.
Und – das ist etwas Besonderes: Sie können das Expertenwissen buchen und selber aus dem Büro oder dem work space auf den Kanaren einen Podcast produzieren, wenn Sie wissen, wie es funktioniert. Und das können die beiden Ihnen beibringen, die ersten Episoden (oder Folgen) können Sie mit den Profis gemeinsam erstellen, bis Sie sich sicher genug fühlen, alleine in die Welt der Podcasts zu starten.
Davor liegen viele Entscheidungen, die Sie gewinnbringend mit Podcast-Profis besprechern können: wie baue ich meine Podcast auf, wie oft, wie lang, mit welchen Gästen und mit welchem Ziel / für welche Zielgruppe plane ich ihn?
Ihre Fragen und Zweifel werden ausgeräumt, bis Sie in allen Belangen Sicherheit haben. Gut, oder?
Die beiden machen gern Podcasts mit Inhalten, die Community-bildend und informativ sind, für Firmen interne Podcasts (auch Weiterbildung on the go), für Unternehmen, Betriebe und Selbständige, die auf ihrer Webseite einen Podcast einbinden möchten – und das alles auch als Anschub, damit Sie befähigt werden, Ihre Podcasts selber machen zu können (mit Support).
Community-bildende Podcasts, für Firmen interne Podcasts (auch Weiterbildung on the go), für Unternehmen, Betriebe und Selbständige, die auf ihrer Webseite einen Podcast einbinden möchten – und das alles auch als Anschub, damit Sie befähigt werden, Ihre Podcasts selber machen zu können (mit Support)
Die aktuelle Entwicklung von Podcasts als Marketing-Instrument:
Das Podcasting hat sich inzwischen als ein unverzichtbares Marketinginstrument etabliert, das es Marken ermöglicht, tiefergehende und persönliche Beziehungen zu ihrer Zielgruppe aufzubauen. Der Podcast macht keine Werbung, drängt nicht auf einen Verkaufsabschluss, sondern bietet Information, Verbindung, Emotion, Nähe zum Produkt oder Unternehmen. Dafür ist es gerade gut, wenn einer der Podcaster aus dem Unternehmen selber kommt. Er steht für die Marke, sollte also gut begleitet werden. Denn die Rolle sollte gut ausgefüllt werden, ein Kommuinikationscoach kann sehr hilfreich sein, um diese Rolle zu finden und zu halten. Diese Stimme sollte authentisch und community-fähig sein, über die Person baut die Zielgruppe die eigene Verbindung zur Marke / Unternehmen auf. Die Gespräche im Podcast (es darf ein professioneller Interviewer sein, der die Fragen im Sinne der Zielgruppe, des Publikums stellt) sind menschlich und können eine loyale Hörerschaft aufbauen. Loyal nicht nur dem Podcast gegenüber – auch der Marke. Es geht also um eine langfristige Beziehung mit den Hörern. Der Podcast bietet eine neue Art der Markenbindung.
Mehr Infos zu den Podcast-Profis auf Anfrage über den moderatorenpool-deutschland.de Infos und Buchung: kg [at] moderatorenpool-deutschland.de
Was tut sich in der Veranstaltungsbranche? Welche Veränderungen gibt es bei Events aller Art? Wir leben in Zeiten der schnellen Veränderung und die große Veranstaltungsbranche (mit rund 243.000 Unternehmen, ca. 81 Milliarden Umsatz und 1,130 Millionen Erwerbstätigen einer der bedeutendsten Wirtschaftszweige in Deutschland, Zahlen aus 2021) wandelt sich auch.
Hin zu Nachhaltigkeit und zu neuen und interessanten Formaten, die durch Moderations-Fachkräfte auf die Bühne oder in die sozialen Medien gebracht werden.
Der Podcast „Fragen und Antworten“ des moderatorenpool-deutschland zeigt die ganze Bandbreite von ModeratorInnen auf und informiert über ihre Einsatzgebiete. Da kann auch was Neues dabei sein, zum Beispiel der e-sport. In der Folge wird auch die Frage geklärt, wo e-sport gewinnbringend eingesetzt werden kann (bei Recruitment-Events, internen Firmen-Events, auf Messen, bei allen Publikums-Events). Oder ein Showrunner – was macht der in den sozialen Medien und wofür kann ich ihn bei meiner Veranstaltung einsetzen, was macht das mit meinem Publikum?
Der Podcast des moderatorenpool-deutschland stellt Fragen und gibt die Antworten. Die ModeratorInnen werden mit ihren besonderen Expertisen vorgestellt. Was haben die Kunden davon, mehr über Moderationsformate und Einsatzmöglichkeiten zu wissen? Sie können mit den Anforderungen ihrer Zielgruppe mitgehen, indem sie ihre Events nicht so begleiten wie früher, sondern so, dass Interaktion entsteht. Auch die Moderation wandelt sich.
Die ModeratorInnen sind Fachkräfte mit Erfahrung, sie zeigen auf, was funktioniert und sagen auch, warum. Mit dem gesammelten Wissen können Kunden wie Veranstaltungsagenturen, Firmen, Institutionen, Organisationen, Eventmanager und Marketingteams sehr viel besser ihre Veranstaltungen planen. Auch beim Event gibt es immer wieder neue Impulse, um das Publikum und die eigenen Fachkräfte zu begeistern und zu halten.
So viele Veranstaltungen und spezielle Kundenwünsche es gibt, so viele ModeratorInnen gibt es. Einige stellen sich mit ihren Spezialisierungen in diesem Podcast vor. So ergeben sich interessante Einblicke in neue Moderationsformen. Ein Podcast mit Informationspotential. Einer, der Fragen beantwortet.
Der moderatorenpool-deutschland ist die größte Moderatorenvermittlung im deutschsprachigen Raum und steht seit 20 Jahren mit seiner Expertise zur Verfügung, die Geschäftsführerin Katharina Gerlach ist selbst Moderatorin und stellt die Fragen im Podcast. Jede Woche mit neuen neue Fragen und Antworten.